Jahresbericht 2018

Der Verein Jugend mit Zukunft e.V. wurde am 09.08.2005 in Schweinfurt gegründet. Seitdem begleiten wir Kinder und Jugendliche aus der Region mit diversen Projekten. Die Vision von Herrn Hans-Dieter Göpfert, dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Kinder und Jugendliche ganzheitlich zu fördern, ist die Basis unserer Arbeit. Wir begleiten gerne Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben und helfen Kindern aus verschiedenen Institutionen.

„Talente für technische Berufe“. Als Folge dieser Zusammenarbeit bietet Herr Trapp, ein langjährig erfahrener Fachlehrer, das Üben von Einstellungstests für technische Berufe Schülern/Innen der Albrecht-Dürer-Mittelschule in Haßfurt und der Dreiberg-Schule in Knetzgau an. Diese Schulen nehmen am Schulversuch „TAFF-Talente finden und fördern an der Mittelschule“ teil. Das Projekt hat Bezug zum Lehrstuhl für Schulpädagogik in Nürnberg.

„Bäume für die Zukunft“. Wir planten erneut eine Baumpflanzaktion mit dem Forstamt der Stadt Schweinfurt und Schülern/Innen der Pestalozzi-Schule, der Heideschule in Schwebheim und der Adolph-Kolping-Berufsschule. Aufgrund der Trockenheit kann dies erst im Frühjahr 2019 stattfinden. Unser Beweggrund für die Teilnahme ist, auf den lebenserhaltenden Wert von Bäumen und Wäldern sowie den Klimawandel aufmerksam zu machen.

„Richtig trinken – fit bleiben“. Das sind die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. An der Adolph-Kolping-Berufsschule steht deshalb täglich Mineralwasser aus Spendenmitteln des Vereins kostenlos zur Verfügung. Konzentration und Leistungsfähigkeit der Jugendlichen soll im Schul- und Berufsleben dadurch gefördert werden.

„Unsere Umwelt schützen“. Von den Stadtwerken erhielten wir 102 Trinkgläser, um Powerdrinks „plastikfrei“ anzubieten. Diese kamen schon vielfach in den Trinkpausen zum Einsatz.

„Kraftpakete für Jugendliche“. In diesem Lernfeld kamen 40 Jugendliche aus den BVJ-Klassen Holz, Farbe, Metall, Gastronomie und Pflege der Adolph-Kolping-Berufsschule in den Genuss von nährstoffoptimierten Gerichten, die aus der DGE-Rezeptdatenbank gewählt wurden.

„Tage der Schulverpflegung – Vielfalt schmecken und entdecken“. Im Frühjahr 2018 durfte die Adolph-Kolping-Berufsschule ihren Preis von Frau Christine Zehnter vom Amt für Landwirtschaft in Würzburg entgegennehmen, weil das Kompetenzzentrum in Kulmbach unter anderen bayerischen Schulen die Schweinfurter Adolph-Kolping-Berufsschule ausgewählt hat. Schick herausgeputzt präsentierten sich die Jugendlichen, um ihre Gäste zu bewirten. Die Ideen der Klassen und deren Lehrkräften konnten mit Spendengeldern der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge verwirklicht werden.

„Knackig und frisch auf den Tisch“. Von diesen Ergebnissen motiviert, starteten die beiden BVJ-Klassen aus dem Fachbereich Gastronomie und Hauswirtschaft erneut im Oktober 2018, um an den Tagen der Schulverpflegung mit neuen Beiträgen teilzunehmen.

Die Speisen und Getränke konnten an die Jugendlichen kostenlos abgegeben werden, weil Jugend mit Zukunft die Lebensmittel bezahlte.

„Gemeinsam zum Ziel“. Interessierten Schülern aus dem BVJ-Holz wurde eine Bahnfahrt zur Holzmesse nach Nürnberg ermöglicht, damit sie gemeinsam mit den Ausbildungsklassen fachkundiges Wissen sammeln konnten.

„Kunst macht Freude“. Viel Spaß hatten Eltern, Schüler und Vereinsmitglieder bei der Gestaltung von Grußkarten, die auf diversen Veranstaltungen und im Kunsthaus Wegner in Schweinfurt zum Verkauf angeboten werden. Fleißige Hände malten, schnitten, klebten und falteten bis in die Abendstunden. Zudem waren die Helferinnen über den regen Austausch untereinander erfreut.

„Soziales Engagement mit Herzlichkeit“. Im September feierte Familie Süß „100 Jahre Hotel Ross“. Aus diesem Anlass wurde auch unser Verein mit einer großzügigen Geldspende bedacht, die wiederum jungen Berufseinsteigern helfen soll. Vielen Dank dafür.

„Interessiert und motiviert in den Beruf starten“. Für diesen Parcours werden Betriebe in den Berufsfeldern Holz/Handwerk, Farbe, Gastronomie und Hauswirtschaft gewonnen, die nach gemeinsamer Planung eine handlungsorientierte Durchführung ermöglichen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse helfen Jugendlichen aus der Adolph-Kolping-Schule bei ihrer Berufswahl, weil die Parcours als praxisnahe Entscheidungshilfen dienen. Ein guter Lernerfolg wird in Kleingruppen und einem respektvollen Arbeitsklima möglich.

„Hallo Frau, Hallo Herr,“. In dringenden Fällen haben Schüler/Innen die Möglichkeit außerhalb der Pflichtunterrichtszeit ihre Anliegen telefonisch mitzuteilen und um einen Rat zu bitten.

„Eine schöne Überraschung“. Der dm-Drogeriemarkt in der Stadtgalerie in Schweinfurt hat uns für den „Giving-Friday“ ausgewählt. 5% der Tageseinnahmen vom 23. November 2018 erhielt der Verein Jugend mit Zukunft e. V.

„Der Nikolaus war da“. Am 06. Dezember gab es für die Klassen an der Adolph-Kolping-Berufsschule eine vorweihnachtliche Überraschung in Form von Obst, Schokolade und Nüssen. Die Jugendlichen aus dem BVJ-Gastronomie bereiteten die ansprechenden Teller vor und schenkten sie den Schülern und Lehrern.

„Danke dem Ehepaar Wolf“. Es verhalf den Schülern aus dem BVJ zu Einblicken in die kreative Welt der Kunst. Diverse Maltechniken konnten kennengelernt und erprobt werden. Die Schüler waren von ihren Arbeiten überrascht und selbst beeindruckt.

In unserer Chronik dürfen Sie gerne die Wegstationen des Vereins erkunden. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Mit Ihrer Hilfe ist es uns gelungen, die erwähnten Angebote zu realisieren. Wir begleiten weiterhin gerne Kinder und Jugendliche auf dem Weg in ihre Zukunft.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://jugend-mit-zukunft.org/wordpress/der-verein/jahresbericht-2018/